Ghostwriting für die Wirtschaft

Unternehmen stehen heute mehr denn je im Blickpunkt einer interessierten – und oft auch kritischen – Öffentlichkeit. Nicht nur Zahlen und Fakten bestimmen über die Bewertungen von Unternehmen, sondern auch Einschätzungen über Perspektiven und Zukunftschancen, über die Fähigkeit, die Herausforderungen auf dynamisch sich verändernden Märkten zu meistern. Und dahinter steht nichts anderes als die Führungskompetenz des Managements, vor allem die der ersten Führungsebene – des Vorstands.

Die glaubwürdige und professionelle Präsentation des Unternehmens mit seinen Perspektiven, Potenzialen, Strategien und Umsetzungen ist eine vordringliche Aufgabe der Führungsspitze. Unterschiedliche Zielgruppen müssen überzeugt werden: Journalisten, Analysten, Investoren, Privatanleger, Marktbeobachter, Kunden und Kooperationspartner ebenso wie Mitarbeiter und Führungskräfte des eigenen Unternehmens.

Der zielgruppengerechten und angemessenen sprachlichen Umsetzung wird dabei – oft auch im Eifer des Gefechtes – häufig nicht die notwendige Beachtung geschenkt. Das Resultat: Botschaften versanden, Missverständnisse entstehen, Unverständnis wird nicht durch Einsicht ersetzt. Das muss nicht sein.

Professionelles unternehmerisches Handeln braucht professionelle sprachliche Umsetzung, um die Komplexität der heutigen Unternehmensrealität glaubwürdig zu kommunizieren. Das ist umso wichtiger, als in der öffentlichen Wahrnehmung Sprachkompetenz mit Managementkompetenz gleichgesetzt wird.

Professionelle sprachliche Umsetzungen sind Aufgaben für Spezialisten, die sich mit öffentlichkeitswirksamer und medientauglicher Sprache auskennen und die zwischen komplexen Unternehmensvorgängen und den Interessen von Medien und Öffentlichkeit vermitteln können. Eine Aufgabe für spezialisierte Ghostwriter, die dafür sorgen, dass ihre Auftraggeber bestmöglichst wahrgenommen und verstanden werden.